Das Blaue Band 2021 – Gewinner

Int. RR Villach 2021

Am vergangenen Wochenende (11. und 12. September 2021) konnten die Junioren vom Ruderverein Albatros aus Klagenfurt bei der 60. Internationalen Ruderregatta am Ossiachersee tolle Erfolge erzielen.

Am Freitag, beim 6-Länderkampf, erreichte Helena Knopper bei den Juniorinnen im Doppelvierer den 3. Platz.

Der Junior Niki Strauss, der am Schlagplatz der gemischten Kärntner Mannschaft im Doppelvierer sass,  erreichte den 1. Platz.

Am Sonntag, konnte Niki Strauss gleich zwei Mal zuschlagen: Beim dem Unter 17 Rennen war es ein klarer Sieg für Niki Strauss im Einer. Er war sowohl im Vorlauf als im Finale der schnellste von 48 Teilnehmer aus verschiedensten Ländern.

Beim Junioren A-Doppelzweier wurden Niki Strauss und Uli Oswald Sieger des Finale B. Im Finale hatten sie die 4.Zeit overall, aber waren mit Abstand Österreich schnellsten Manschaft.
Die Erfolge des letzten Wochenendes sind schon ein gutes Anzeichen für die Österreichische Meisterschaften die Ende September, auch am Ossiachersee, stattfinden.

Tolle Angebote von Buffa Sonnenbrillen

Optik BUFFA
Kramergasse 2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Montag – Freitag 9:00 – 18:00 Uhr

Samstag 9:00 – 14:00 Uhr
Tel. +43 463 511 276

www.optik-buffa.at


Auf Euer Kommen freut sich die gesamte Albatros Jugend.

Rudersportliche Grüße,

Lorenz, Bernhard und Fabian

PS: Das Fest dient unter anderem, um Euch offiziell die neue Terrasse vorzustellen!

Grillerei 6 August 2021

Am Freitag den 06. August ab 17 Uhr wird eine kleine Variante des Sommerfests am Vereinsgelände stattfinden. Es wird für Euch gegrillt, ausgeschenkt, zur beschwingter Musik getanzt und Ihr könnt unsere neu renovierte Terrasse genießen.

Aufgrund der aktuellen COVID-19 Situation haben wir ein eigenes Hygienekonzept. Hierzu ist es notwendig, dass alle Gäste einen Nachweis im Sinne der 3-G Richtlinie (Genesen, Getestet, Geimpft) am Gelände vorweisen können und sich am Eingang verpflichtend registrieren.

Zusätzlich bitten wir Euch, dass Ihr uns vorab über die Mailadresse rudern.albatros@gmail.com Bescheid gebt, ob Ihr mit dabei seid.

Auf Euer Kommen freut sich die gesamte Albatros Jugend.

Rudersportliche Grüße,

Lorenz, Bernhard und Fabian

PS: Das Fest dient unter anderem, um Euch offiziell die neue Terrasse vorzustellen!

Das Albatros Jugend Team sucht Nachwuchs!

Bei uns ist das Jugendrudern ein wichtiger Teil des Vereins und da es eine zentrale Rolle spielt hat unser Trainer Rudy van Bruggen kurz zusammengefasst wie das Training für die Jugendlichen momentan ausschaut.

Aktivgruppe
Jugendliche (normalerweise ab 12 Jahren) haben Ihre ersten Rudererlebnisse in der Aktivgruppen und das Training findet drei Mal pro Woche statt. Betreut wird diese Gruppe von Katja Salzer und mir, Rudy van Bruggen. Katja bringt nicht nur die ersten Schläge bei, sondern auch Ein- und Austeigen ins Boot sowie Bootspflege. Ziel der Aktivgruppe ist es dass sich alle wohl fühlen und dass die sportliche Basis erlernt wird (Ausdauer und Krafttraining, Rudertechnik und Gruppendynamik). Um dies zu erreichen bieten wir unterschiedliche Aktivitäten an, wie z.B. rudern in verschiedenen Booten, laufen, wandern, schwimmen, Bewegungspiele und Übungen um Verletzungen vorzubeugen. In der Aktivgruppe geht es darum Spaß am Sport zu entwickeln.

Leistungsgruppe
Wenn die Jugendlichen dann soweit sind um bei Regatten teilzunehmen, dann kommen sie in die Leistungsgruppe die von Leni Schönthaler betreut wird. In dieser Gruppe, die fast jeden Tag trainiert, wird besonderes Augenmerk auf Ausdauer, Krafttraining, Verbesserung der Technik, sowie die Entwicklung mentaler Stärke gelegt.

Kärntner Kader
Verlockend für die Jungruderer ist die Teilnahme an nationalen und internationalen Regatten und unsere besten Jugendlichen treten dem Kärntner Kader bei das von der Deutschen Landestrainerin Anna Götz mitbetreut wird. Sie selektiert die besten Ruderer aus Kärnten für die Teilnahme an internationalen Events wie den Coupe de La Jeunesse, EM oder eventuell auch zur WM.

Dieses Jahr haben wir wieder eine größere Junior A (unter 19) Mannschaft und wir erwarten dass unsere Jugendlichen bei den Kärntner und Österreichischen Meisterschaften wieder vorne mit dabei sind.

Wenn Sie Jugendliche im Alter von 12 oder 13 Jahren kennen die eine sportliche Karriere beim Albatros interessieren könnte, bitte kontaktieren Sie uns, wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Schnupperkurs-Anmeldung bitte an Katja Salzer tel 0664 2076649.

Wasserwoche Ruderverein Albatros 2.- 6. August 2021

Auch dieses Jahr organisieren wir wieder eine Wasserwoche beim RV Albatros und, wie schon in den letzten Jahren, wird es sicherlich lustig werden. Alle unsere jungen Ruderer im Alter von 12 und 13 Jahren. sind herzlich eingeladen, sowie (noch-)nicht Mitglieder die eventuell Mitglied werden wollen.

Wir werden rudern, schwimmen, baden, laufen und Spiele spielen. Voraussetzung ist dass man schwimmen kann, und das man Spaß an Bewegung hat. Nicht-Mitglieder zahlen nur 40 Euro für die ganze Woche (bitte am Montag bar bezahlen).

Wann? 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr vom Montag 2. bis Freitag 6. August

Wo? Friedelstrand 11, Klagenfurt

Bitte bei Rudy van Bruggen anmelden (0680 23 77 900) da es nur eine beschränkte Anzahl von Plätzen gibt. First come, first serve 😊

Wichtig, bitte mitbringen: Ersatzkleidung, Wasserflasche, Badekleidung und Hut. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer.

Wochenplan Rudergruppen Sommer (gültig bis Anfang September 2021)

Ausserhalb der am Plan (siehe unten) angegebenen Zeiten am Wochenplan können alle Ruderboote als per Bootseinteilung (Liste siehe Aushang beim Verein) verwendet werden. Der Wochenplan Winter wird Anfang September bekannt gemacht.

Neue Regelung für Rudern ab 19. Mai 2021

Die mit 19. Mai 00.00 Uhr in Kraft tretende neue Verordnung bringt Öffnungen in allen Bereichen mit sich.

Für den Sport bedeutet dies wie folgt:

  1. Das Betreten von Sportstätten zum Zweck der Ausübung von Sport ist zulässig
  2. An öffentlichen Orten ist Sport mit bis zu 10 Personen aus unterschiedlichen Haushalten, zzgl. 10 Minderjährigen möglich. Während der Sportausübung darf der Mindestabstand unterschritten werden und es muss keine Maske getragen werden. Hier weiterlesen …

Exklusives Angebot für die Mitglieder des RV Albatros

JOLsport Klagenfurt bietet für die Mitglieder des RV Albatros -15% auf die gesamte JOLsport-Kollektion und Laufschuhe von Scott. Aktion gültig von 08. bis 19. Juni 2021 (Vatertag ist bald!) und nur für Mitglieder des RV Albatros.

JOLsport hat Interesse gezeigt dass Sie uns eventuell sponsern wenn wir viel einkaufen!

JOLsport Klagenfurt, Feldkirchnerstraße 117, 9020 Klagenfurt, mobil: +43 680 13 34 340 www.jol.at Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 9-12 und 14-18 Uhr, Samstag 9-13 Uhr.

Tolle Angebote von Buffa Sonnenbrillen

Optik BUFFA
Kramergasse 2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Montag – Freitag 9:00 – 18:00 Uhr

Samstag 9:00 – 14:00 Uhr
Tel. +43 463 511 276

www.buffa.at

Servus TV und der ORF beim Albatros

Wer die Sendung ‚Sport und Talk aus dem Hangar 7‘ auf Servus TV am Montag, 12. April versäumt hat, hier geht’s zur Mediathek Servus TV  (unser Beitrag beginnt bei 02:57)

Und am Donnerstag, 15 April wurde ein Beitrag im ORF Wetter mit dem Titel ‚Anrudern am Wörthersee‚ mit Interviews von Jugendlichen und der Trainerin Leni gezeigt

17 April 2021 – die Haussanierung hat begonnen!

Neue Regelung für Rudern ab 8. Februar 2021

Ab 8. Februar gilt eine neue Verordnung mit der Abstandsbeschränkung von 2 Meter. Sport Austria (BSO) hat folgende Auslegung speziell auf das Rudern zugesandt:

Die aktuelle Verordnung kennt Ausnahmen von der 2 Meter-Regel für folgende Personen:

  1. gleicher Haushalt (Anzahl theoretisch unbeschränkt)
  2. einzelnen engsten Angehörigen (ein Haushalt und eine weitere Person)
  3. einzelnen wichtigen Bezugspersonen, mit denen in der Regel mehrmals wöchentlich physischer oder nicht physischer Kontakt gepflegt wird (ein Haushalt und eine weitere Person)

D.h. ein Brüderpaar, auch wenn sie nicht zusammenwohnen, darf gemeinsam rudern (Punkt 2).

Auch ein „Ruderpaar“, das weder verwandt ist noch gemeinsam wohnt, darf gemeinsam rudern, denn ein Trainingspartner ist wohl als wichtige Bezugsperson, mit der man mehrmals wöchentlich Kontakt hat, zu werten (Punkt 3).

Somit sind Zweier zurzeit auf jeden Fall möglich. Größere Boote (z.B. Vierer) nur, wenn es sich um Personen aus einem Haushalt und eben eine Haushaltsfremde Person handelt (Punkt 3).

Rudern im Zweier ist somit ab 8. Februar möglich. 

Zum ÖRV hier.

Februar 2021

„Schreibwerkstatt“ für RuderReport

Hast Du eine Idee für einen Beitrag, einen Vorschlag für ein Interview, einen Kommentar oder Bildcollage für den nächsten Ruder·Report des ÖRV?

Die Redaktion des Ruder·Reports kontaktierte uns um sich für unser Interesse und Mitgestaltung des letzten Reports zu bedanken. Sie laden uns auch herzlich dazu ein den Ruder·Report 2021 mit unseren Inputs wieder zu unterstützen, um weitere abwechslungsreiche und spannend zu lesende Beiträge publizieren zu können.

Wenn Du eine Idee für einen Beitrag, einen Vorschlag für ein Interview, einen Kommentar oder eine Bildcollage hast, die Redaktion hat einen Leitfaden „Schreibwerkstatt“ zusammengestellt (Details hier). Mit diesem Leitfaden möchten Sie uns einige Tipps und Tricks für unseren Beitrag im Ruder·Report geben, damit das Verbandsmagazin noch spannender und ansprechender wird.

Wir bedanken uns bereits jetzt herzlich für euer Engagement und eure Beiträge. Nur durch viele interessante Geschichten lebt der Ruder·Report und bildet die Vielfältigkeit unserer Sportart ab.

Viel Freude beim Schreiben!

Februar 2021