Jugendtraining bei RV Albatros

Es gibt beim Ruderverein Albatros 2 Jugend-Gruppen, die teilweise gleichzeitig trainieren:

Die Basisgruppe

In dieser Gruppe trainieren Jugendlichen von 12 bis 18 Jahren, die Spaß an Bewegung haben. Es wird im Sommer mit wechselnden Mannschaften trainiert in verschiedenen Bootstypen. Auch gehen wir regelmäßig Joggen, Bergwandern, und Schwimmen.

Im Winter trainieren wir am Ruder Ergometer, gehen Laufen, und in der Sporthalle machen wir unterschiedliche Übungen, sowie Lauf- und Ballspiele, Körperstabilitätsübungen, Kraftausdauer Zirkeltraining und Dehnungsübungen.

Das Training für die Basis Gruppe wird im Sommer dreimal, und im Winter zweimal pro Woche angeboten.

Die Jugendlichen sollten zumindest zweimal pro Woche beim Training sein.

Leistungsgruppe

Die Ruderinnen die motiviert sind und mehr Herausforderung brauchen übernehmen wir in die Leistungsgruppe. Es wird ganzjährig täglich trainiert und eine Teilnahme an nationalen und internationalen Regatten angestrebt.

Mit zunehmendem Alter und Erfahrung wird das Training intensiviert, und das Training fokussiert auf die Entwicklung von Ausdauer, Krafttraining, technische Aspekte des Ruderns und Leistungsorientierung.

Spaß, Gemeinschaft und sportliche Betätigung stehen bei beiden Jugendgruppen im Mittelpunkt.

Wir freuen uns immer über Interessenten und Quereinsteiger aus anderen Sportarten. 12/13 Jahre alt ist das perfekte Alter um anzufangen. Da die Gruppen schon relativ groß sind, wird man zuerst meistens auf der Warteliste gestellt, und im Frühling, wenn genug Leute zusammengekommen sind, und das Wasser warm genug für Anfänger ist, gibt es die Möglichkeit zum Schnuppern im Boot.

JugendRudern | Jugend Team Albatros 2018 | Foto: Willy Koska
Foto Jugend-Team: Willy Koska