92. Österreichische Ruder-Staatsmeisterschaften in Wien, Neue Donau (27. – 29.09.2019)

Gold, Silber und Bronze gab es für die Schüler des RV Albatros bei den diesjährigen Meisterschaften.

Gold im Schüler Doppelzweier durch die Zwillinge Nicolas und Cillian Zwanziger.

Nach dem Vorlaufsieg am Vormittag (schnellste Zeit), konnte das Finale mit deutlichem Vorsprung gewonnen werden. Durch ihren perfekten Start konnte sich das Brüderpaar gleich von Beginn des Rennens an in Führung setzen und ihren Vorsprung mit immenser Schlagzahl kontinuierlich vergrößern. Die ausgezeichnete Leistung und die bereits jetzt schon ausgefeilte Technik dieser beiden Ruderer blieb auch bei den Trainern der gegnerischen Mannschaften nicht ganz unbemerkt.

Silber im Schüler Doppelvierer mit Steuermann wiederum durch die Zwanziger Brüder, gemeinsam mit Nikolaus Strauss, Maximilian Mairitsch und Steuermann Felix Mikosch. Auch in diesem Rennen hatten wir uns realistische Chancen auf den Titel ausgerechnet. Ein wirklich sehr schönes Rennen, in dem sich der RV Villach knapp vor unserem Boot durchsetzen konnte, nachdem es unserer Mannschaft leider nicht möglich war ganz so schnell, wie die späteren Sieger zu starten.

Bronze im Schüler Einer durch Nicolas Zwanziger. Sein Bruder Cillian wurde im selben Lauf 4. Zwischen dem 2. Und dem 4. Platz lagen lediglich 3/10 Sekunden!!! Dieses Finale war nur 1 Stunde nach dem Finale des Schüler Doppelvierers. Der spätere Sieger (Wels) und der Zweitplatzierte (Salzburg) hatten den Vorteil, dass sie zuvor keine zusätzlichen Rennen in den Beinen hatten. Wenn man bedenkt, dass Nicolas nur 2 Wochen zuvor das große Finale bei der Int. Villacher Ruderregatta, gegen seine heutigen Finalgegner gewonnen hatte ist es schade, dass nicht mehr Zeit zwischen den Rennen gelegen war.

Insgesamt kann man mit den Leistungen der Aktiven mehr als zufrieden sein.

(Niki Seelhofer)